Unsere Welpenaufzucht

Unser Ziel ist es, wesensfeste, freundliche, gesunde und gut sozialisierte Berner Sennenhunde zu züchten, die ihren künftigen Familien viel Glück, Freude und unvergessliche Momente bereiten werden. Eine verantwortungsvolle Welpenaufzucht und bestmögliche Sozialisierung unserer Hundekinder ist daher für uns von höchster Bedeutung!

Welpenaufzucht - Schlafender Welpe

Unsere Hunde sind vollwertige Familienmitglieder!

Unsere Hunde und natürlich auch unsere Welpen leben mit uns zusammen im Haus und kennen keine Zwingerhaltung!

Unsere Welpen kommen im Wohnbereich zur Welt und haben von Geburt an einen engen Kontakt zu „ihrem“ Menschen- und Hunderudel. In den ersten 3 – 4 Lebenswochen gibt es für unsere Kleinen nur ihre Mama und uns – so gewährleisten wir, dass unsere Hündinnen ihre Welpen in aller Ruhe und völlig stressfrei großziehen können.

Von Beginn an machen sie im Alltag auf natürliche Weise Bekanntschaft mit vielen akustischen und optischen Reizen wie Staubsauger, Waschmaschine, Radio, Telefon, Fernseher oder auch der Klingel.

Welpenaufzucht - Süße Bernerschnuten
Welpenaufzucht - Mein Kopf ist soooo schwer
Welpenaufzucht - Kleine Saugwelpen

Auf ins Leben!

In der 4. Woche werden die Kleinen immer munterer, ihre Neugierde ist kaum zu bremsen und ihr Interesse an allem Neuen riesengroß. Unsere Welpen werden nun gezielt mit immer wieder wechselnden Situationen (verschiedenes Spielzeug, Geräusch-CDs mit unterschiedlichsten Geräuschen wie Kirchenglocken, Feuerwehrautos etc.) konfrontiert.

Ab Anfang der 5. Woche wird der Garten ständig verfügbar gemacht. Hier wartet ein kleiner „Abenteuerspielplatz“ mit Tunnel, Autoreifen, Wackelbrettern, Bällen etc. auf die kleinen Racker. Selbstverständlich gelingen diese Ausflüge auf den Welpenspielplatz in unseren Gefilden nicht immer bei gutem Wetter – an leichten Regen, starken Wind oder im Winter gelegentlich auch Schnee gewöhnen sich die Kleinen im Spiel schnell.

Wir versuchen auch, die Welpen mit möglichst vielen Untergründen wie Rasen, Kies, Holz, Rosten, Beton etc. vertraut zu machen. Knisternde Folien, klappernde Dosen, Flatterbänder und andere Geräusche lernen unsere Welpen im Garten als etwas Selbstverständliches kennen.

Welpenaufzucht - Bällebad
Welpenaufzucht - In der Röhre
Welpenaufzucht - Wackelbrett
Welpenaufzucht - Geräusche
Welpenaufzucht - Tunnel
Welpenaufzucht - Wasserkrake
Welpenaufzucht - Im Reifen

Kontakt zu Groß und Klein!

Ab der 4. Lebenswoche sind Besucher nach Absprache jederzeit herzlich Willkommen. Ab jetzt sind die Sinne unserer Berner-Babies voll ausgeprägt und die ersten Abwehrkräfte sind bereits aufgebaut.

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kleinen so häufig wie möglich positive Erfahrungen mit fremden Menschen jeden Alters – besonders aber auch mit Kindern – machen.

Da wir selber keine Kinder haben, besuchen uns häufig Kinder von Freunden oder Welpeneltern, die sich mit den Kleinen ausgiebig beschäftigen, mit ihnen schmusen und spielen.

Welpenaufzucht - Kinder
Welpenaufzucht - Erkundungstour
Welpenaufzucht - Kinderbesuch
Welpenaufzucht - Outdoor-Sitin

Umweltprägung

Im letzten Drittel der Welpenaufzucht wird unter ständiger Beobachtung unser großer Garten geöffnet, um dem erhöhten Bewegungsdrang der Kleinen gerecht zu werden. Bei Erkundungstouren durch die Garage lernen sie spielerisch alltägliche Gegenstände wie Mülltonnen, Rasenmäher, Laubsäcke und Fahrräder kennen.

In der letzten Woche unternehmen wir mit dem Auto mindestens einen kleinen Ausflug ins Grüne, damit die Welpen andere Umgebungen erforschen und neue Eindrücke aufnehmen können.

Welpenaufzucht - Der Kampf mit dem Stock
Welpenaufzucht - Rudelausflug
Welpenausflug - Berni im hohen Gras
Welpenaufzucht - Bernerpopos

Abgabe

Nach erfolgter Wurfabnahme durch den Zuchtwart des Schweizer Sennenhund Vereins werden die Welpen in der 9. Lebenswoche an ihre neuen Besitzer abgegeben. Sie sind dann 4-mal entwurmt, geimpft und gechipt.

Regelmäßiger Kontakt zu den Besitzern der von uns gezüchteten Hunde – ob bei persönlichen Besuchen oder am Telefon – ist uns sehr wichtig, denn nur so ist es uns möglich, die Entwicklung unserer Nachzucht zu verfolgen und wichtige Erkenntnisse für unsere Zucht zu erlangen – selbstverständlich geht es uns in erster Linie darum, zu erfahren, wie es „unseren“ Hunde-Kindern geht!

Unsere Sorge und Verantwortung für die von uns gezüchteten Hunde endet nicht mit der Abgabe. Auch im Anschluss nehmen wir uns selbstverständlich Zeit für die kleinen und großen Sorgen unseres Bernernachwuchses und der neuen Besitzer.

KONTAKT

0 54 25/71 72 oder 55 50

info@vom-hankenuell.de